Führungskräfte Schulungen
Workshop Reihe "Basis Modul" und " vor dem Amt"
Für angehende Schulleitungen biete ich, im Tandem mit Schulleiter*innen, Trainings im Landesinstitut für Berlin- Brandenburg an.
Fortbildung für Führungskräfte | Bildungsserver Berlin -Brandenburg
Individuelle Stressbewältigung finden durch Coaching
Jede Person hat eine eigene Wahrnehmung und eigene Bewältigungsmuster im Umgang mit den schulischen Anforderungen. Der individuelle Belastungstyp und seine Einstellung zur Arbeit im schulischen Kontext kann im Einzelgespräch genauer betrachtet werden. Gemeinsam gehen wir auf die Suche nach Veränderungsmöglichkeiten, wenn die Anforderungen des Schulalltags nicht mehr zur eigenen Lebensphase oder Wertvorstellungen passen. Falls schon eine stressbedingte Belastung vorliegt, die nicht mehr alleine bewältigt werden kann, suchen wir gemeinsam nach Lösungswegen. Resilienz Training kann für Krisenzeiten eine Möglichkeit sein zum Umgang mit Veränderungen.
Umgang mit Veränderungen im beruflichen Zusammenhängen
In Schulen und im Leben finden ständig Veränderungen statt. Manche sind angenehm, viele aber werfen uns zunächst aus unseren Alltagsroutinen und wirken bedrohlich. Einige erweisen sich als durchaus sinnvoll, andere nicht. Wir wollen im Workshop genauer betrachten welche Veränderungstypen wir sind und wie wir deshalb mit Veränderungen umgehen. Zusätzlich wollen wir durch Betrachtung der Phasen von Veränderungen und den damit verbundenen Emotionen erkennen, wie wir eine Veränderungskompetenz aufbauen können. So können wir gemeinsam mit unseren Kollegen Veränderungsprozesse besser steuern.
Zeitmanagement
Im Workshop wollen wir uns den persönlichen Umgang mit Zeit im beruflichen Kontext betrachten und uns über die Auswirkungen auf die Gesundheit austauschen. Die Wechselwirkungen mit den Anforderungen im schulischen Alltag wollen wir gemeinsam näher beleuchten und erste Lösungsideen suchen. Darüber hinaus suchen wir nachhaltige Ideen zur Weiterentwicklung unserer Schule zur guten und gesunden Schule durch Zeitmanagement Tools.
Umgang mit Zusatzaufgaben /Arbeitsorganisation
Der Anteil an bürokratischen Anforderungen wächst weiter, so dass es zur Erhaltung der eigenen Gesundheit günstig ist, gemeinsam mit dem Kollegium nach Wegen zu suchen, wie unsere Arbeitsorganisation sich verbessern lässt. Dabei suchen wir die kleinen Stellschrauben im Alltag , auch durch unsere Kooperation. Wir wollen erste Lösungsideen finden, damit wir trotz stetiger Veränderungen auch langfristig eine gute, gesunde Schule werden können. Dabei kann auch die Arbeitsorganisation betrachtet werden, der Informationsfluss, die Transparenz oder die Zusammenarbeit im Team. Das Tool Prozessmanagement kann hilfreich sein zu Verbesserung von Abläufen.
Work Life Balance
Im schulischen Alltag sind vielfältige Aufgaben zu bewältigen. Wir wollen betrachten woher der gestiegene Zeitdruck kommt und welche Auswirkungen er auf unsere Gesundheit hat. Gemeinsam wollen wir nach Wegen suchen, Veränderungen in der Schule zu erreichen oder Möglichkeiten zur kollegialen und individuellen Stressbewältigung zu finden, besonders in Belastungszeiten.
Wertschätzung
Wertschätzung als Gesundheitsfaktor: Viele Menschen wollen sie gerne bekommen, sie verstehen darunter Unterschiedliches. Was das genau ist und wie sie unsere Gesundheit schützt, wollen wir näher betrachten, damit eine klare Kommunikation dazu in der Schule und im Alltag aufgebaut werden kann.
Wertschätzung ist zugleich ein menschliches Grundbedürfnis
und eine Haltung, die sich in einer wohlwollenden Lenkung
der Aufmerksamkeit auf positive Aspekte des Gegenübers zeigt und sich in – insbesondere kommunikativem - Verhalten ausdrückt.
Anne Katrin Matyssek, 2011
Umgang mit emotionalen Belastungen
Die Arbeit mit Emotionen ist eine Kernkompetenz für Lehrer, jedoch wird sie umso mehr zur Belastung, je länger man angemessen Gefühle zeigen muss oder je stärker die gezeigte Emotion nicht dem erlebten Gefühl entspricht. Interaktionsstress kann so auf Dauer das seelische und körperliche Wohlbefinden beeinträchtigen mit entsprechenden negativen Folgen für die Leistungsfähigkeit, Arbeitszufriedenheit und Gesundheit. Dabei enden emotionale Belastungen in der Regel nicht mit Dienstschluss: Sie beeinträchtigen in verstärktem Maße unser Privatleben und damit unsere Erholungszeit. Wir wollen uns im Workshop damit befassen, wann diese Situationen besonders häufig auftreten, wie wir mit diesen Gefühlen in Belastungssituationen besser umgehen können und wie uns Methoden des Stressmanagement oder der kollegialen Beratung dabei unterstützen können.
Burnout Artikel
https://www.lautstark-magazin.de/lautstark-01-2020/faq-nur-gestresst-oder-schon-im-burn-out#
file:///C:/Users/Eva/Downloads/Phasenmodell.pdf